Mohamed Abdelkarim ist ein performativ arbeitender Künstler und Forscher. Er entwickelt Texte und Bilder, die die Form von Poesie, Drehbüchern, Sound und Video annehmen. Seine Praxis, in der er performative Handlungen wie Erzählen, Singen, Tanzen, Entdecken und Handeln einsetzt und reflektiert, hinterfragt die Handlung von Außenseitern in einer Zeit der Krise und verkompliziert die Beziehung zwischen Geografie, Landschaft und Spekulation.