Pallavi Paul ist als Künstlerin und Filmwissenschaftlerin tätig und lebt und arbeitet in New Delhi. In ihrer Praxis hinterfragt sie, wie die Idee der „Wahrheit“ im öffentlichen Leben produziert und argumentiert wird. Paul ist besonders an der Spannung zwischen dem Dokument und seiner ästhetischen Ausdrucksform, dem Dokumentarfilm, interessiert. Sie hat einen Doktortitel in Filmwissenschaften von der Jawaharlal Nehru University, New Delhi. Ihre Arbeiten wurden weltweit in Museen und Kunstinstitutionen gezeigt, darunter die Tate Modern, London, das Beirut Art Center, SAVVY Contemporary, Berlin, Contour Biennale, Mechelen, sowie das Rubin Museum of Art, New York. Aktuell lebt sie als Stipendiatin des Berliner Künstlerprogramms des DAAD in Berlin.