Rondo ist ein kinematografisches Gedicht, das die Frage aufwirft, ob aus dem emotionalen Trümmerhaufen, den das Ende einer großen Liebe hinterlässt, eine neue Liebe entstehen kann. Oder ist diese neue Liebe dazu verdammt, Replikat zu sein und an das zu erinnern, was einmal war und was hätte sein können? Durch die assoziative Montage der poetischen Bilder wird die titelgebende musikalische Form filmisch adaptiert. Die vergangene und die gegenwärtige Zeitebene laufen aufeinander zu, bis sie sich in der Mitte berühren.
Die 1985 in Sankt Petersburg geborene Regisseurin wuchs in Darmstadt auf. Seit Abschluss des Schauspielstudiums an der Hochschule für Film und Fernsehen Potsdam-Babelsberg „Konrad Wolf“ war sie am Theater und beim Film als Schauspielerin tätig. Seit 2012 studiert sie Regie an der Deutschen Film- und Fernsehakademie Berlin (DFFB). In dieser Zeit entstanden unter anderem die beiden Coming-of-Age-Kurzfilme Ariana Forever! und Der Tag X, die auf zahlreichen internationalen Festivals gezeigt und ausgezeichnet wurden. Letzterer war 2021 für die Student Academy Awards nominiert. Derzeit arbeitet sie an ihrem ersten Langspielfilm.