Mit dieser Kamerafahrt etabliert Med Hondo den Schauplatz seines Spielfilms West Indies ou les nègres marrons de la liberté (1979), und zugleich öffnet er der Vorstellungskraft einen ums Vielfache größeren Raum. Denn das Schiff entpuppt sich als versatile Bühne für eine Groteske um Kolonialisierung, Versklavung und Unabhängigkeitsstreben auf den französischen Antillen. Gleich ob Middle Passage, Marronage, Abolition oder die Geschichte der Arbeitsimmigration nach Frankreich: All dies setzt Med Hondo auf knappem Raum in Szene. Die Ästhetik der Sparsamkeit vermählt er mit der Flamboyanz eines Musicals, die Zeitebenen lässt er so elegant ineinandergleiten wie die geografischen Bezugspunkte, und nur manchmal erinnert ein Atemhauch, ein von der Kälte produzierter Verfremdungseffekt daran, dass West Indies nicht auf Martinique gedreht wurde.