In der widerspenstigen Landschaft Kalabriens liegen Härte und Schönheit nah beieinander. Francesco Costabile hat in dieser Kulisse ein eindrucksvolles Werk von dramatischer Wucht geschaffen. In diesem Spielfilmdebüt um eine unerschrockene Heldin werden lokale Bräuche und Gesänge eingewoben in eine einzigartige und doch zeitlose Geschichte des Widerstands.