The Living and the Dead Ensemble ist eine Gruppe von Künstler*innen, Performer*innen und Dichter*innen aus Haiti, Frankreich und dem Vereinigten Königreich. Sie formierte sich 2017 in Haiti, um das Theaterstück „Monsieur Toussaint“ von Éduard Glissant ins haitianische Creole zu übersetzen und aufzuführen. Ausgehend von einer Idee von Louis Henderson und Olivier Marboeuf, die seit 2014 als Regisseur und Produzent zusammenarbeiten, wurde der erste Film des Ensembles gedreht. Ouvertures feierte auf dem Berlinale Forum 2020 seine Weltpremiere. Die Arbeit des Ensembles erforscht den Einfluss Haitis, der ersten Schwarzen Republik des amerikanischen Kontinents, auf die Geschichte und die Gegenwart der Karibik sowie auf die westliche Moderne.