Bereits zweimal war Regisseur Philippe Falardeau, dessen Film Monsieur Lazhar 2012 für den Oscar nominiert war, im Programm der Berlinale vertreten. 2009 erhielt er den Gläsernen Bären für C’est pas moi, je le jure!, 2020 durfte er mit My Salinger Year das Festival eröffnen. Florence Longpré war als Autorin und Schauspielerin an der erfolgreichen kanadischen Serie Mentends-tu? beteiligt. Mit Le temps des framboises legen die beiden ihre erste Serien-Kollaboration vor, die mit viel schrägem Humor und einer guten Portion Emotion von Familienbanden und dem nicht immer einfachen Alltag in der Landwirtschaft Quebecs erzählt.