Andächtig schmiegt sich Alma an den Baum, den ihre kürzlich verstorbene Mutter einst gepflanzt hat. Bald soll er zusammen mit der gesamten Plantage verkauft werden. Paz, Almas ältere Halbschwester aus der Stadt, ist bereits dabei, die Unterlagen zu ordnen und das Geschäft in die Wege zu leiten. Entschlossen setzt Alma alles daran, mit der Großmutter dort zu bleiben, wo die Erinnerung lebendig ist. Drei Frauen nehmen Abschied. Alma, die Jüngste von ihnen, wird dabei erwachsen.