Avec amour et acharnement ist Claire Denis’ dritte Zusammenarbeit mit der preisgekrönten Autorin Christine Angot. Gemeinsam verfassten sie bereits das Drehbuch zu Un beau soleil intérieur, ebenfalls mit Juliette Binoche in der Hauptrolle. Deren mutiges und engagiertes Spiel beweist erneut das große Können dieser Darstellerin, mit ihrem Körper den Widerstreit gegensätzlicher Emotionen genau abzubilden. Eric Gautiers präzise Kamera zeigt uns kontrastierende Bilder: etwa die entspannt ineinander verflochtenen Hände, aber auch den Körper in einer einzigen Vorwärtsbewegung unter tiefen Klagelauten. Gefangen in ihrer brennenden Leidenschaft, sind Denis’ Protagonist*innen scheinbar blind und taub gegenüber der Gesellschaft und ihrem unerbittlichen Anspruch, alles in Schwarz und Weiß zu unterteilen.
Die in Paris geborene Regisseurin und Drehbuchautorin lebte bis zu ihrem 13. Lebensjahr in verschiedenen afrikanischen Ländern. Sie studierte am Institut des hautes études cinématographiques, wo sie die Kamerafrau Agnès Godard kennenlernte, mit der sie später bei den meisten ihrer Filme zusammenarbeitete. Nach dem Studium arbeitete sie zunächst als Regieassistentin für Robert Enrico, Wim Wenders, Costa-Gavras, Jacques Rivette und Jim Jarmusch. Mit ihren Filmen Man no run, Beau travail und Vers Mathilde war sie zu Gast im Forum. 2020 besuchte sie die Berlinale im Rahmen der Reihe On Transmission.