Azar Saiyar ist eine in Helsinki lebende Filmemacherin und Künstlerin, deren Arbeiten auf Film- und Medienkunstfestivals wie DOK Leipzig, Uppsala SFF, IFF Message to Man, Rencontres Internationales Paris/Berlin sowie in Galerien, Ausstellungen, Museen und im Fernsehen gezeigt wurden. Sie verwendet häufig Archivmaterial und spielt mit Bildern und Worten aus unserem kollektiven Gedächtnis. Auf diese Weise nähert sie sich der Art und Weise, wie wir sehen, sprechen, uns erinnern und Geschichten erzählen. Sie arbeitet außerdem kollaborativ mit anderen Künstler*innen.