Wir zeigen die vom Königlichen Belgischen Filmarchiv restaurierte 2K-Fassung als Weltpremiere: ein Wiedersehen nach 40 Jahren, denn 1982 lief Beirut al lika im Wettbewerb der Berlinale.
Geboren 1941 in Arnoun, Libanon. Er studierte Filmregie. Seit seinem Debüt Kfar Kassem (1974) hat er zahlreiche Spiel- und Dokumentarfilme gedreht, die bei großen Festivals präsentiert wurden wie Beirut al lika (Berlinale 1982). Neben seiner Tätigkeit als Regisseur unterrichtete er viele Jahre Filmregie im Libanon. Borhane Alaouié starb im September 2021.