Geboren 1971 in Riga. 1996 schloss sie ihr Bachelorstudium der Filmregie an der Lettischen Kulturakademie ab und machte anschließend einen Master im Fach Bühnensprache. Seit 1998 ist sie als Rhetorik- und Schauspiellehrerin tätig, seit 2000 arbeitet sie auch als Casting Director für lettische und internationale Produktionen. Sie inszenierte am Lettischen Puppentheater und für die Theaterkompanie Skatuve. Ihre Laufbahn im Bereich Animation begann in den 1990er-Jahren als ausführende Künstlerin beim Animationsstudio Dauka. Ihre eigenen animierten Kurzfilme sind für sie ein Weg, über Filmsprache mit der Welt in Dialog zu treten.