Geboren 1961 in Berlin. Nach seiner Ausbildung zum Schriftsetzer arbeitete er bei der Tageszeitung „Junge Welt“ und schrieb für verschiedene Zeitschriften. Seit 1995 ist er als freiberuflicher Autor und Regisseur für das Fernsehen tätig. Er realisiert Künstlerporträts, Geschichtsdokumentationen und Reisereportagen. Der Film Brand über eine Alkoholiker-Brigade im Stahlwerk Brandenburg lief 1997 im Forum. Für seine mehrteilige Dokumentation über die Geschichte der ostdeutschen Seefahrt, DDR Ahoi!, erhielt er 2011 den Grimme-Preis. Partisan wurde 2018 im Panorama gezeigt.