Rot leuchtet das Hochzeitskleid der zwölfjährigen Hung Hsia, einer Burmesin im Norden Myanmars. Und rot ist auch das Blut, das aus der Kehle eines Hahnes tropft. Der Vogel und das Mädchen haben kurz zuvor noch als frischgetraute Eheleute vor dem Altar gestanden. Er ist Stellvertreter des abwesenden, ihr unbekannten chinesischen Gatten, mit dem sie verkuppelt wurde und in dessen Land sie bald ziehen soll.
Der burmesisch-chinesische Filmemacher wurde 1992 in Myanmar geboren. Er begann seine Laufbahn als Dokumentarfilmer, hat sich aber mittlerweile dem fiktionalen Erzählen zugewandt. Seine Kurz-Dokumentarfilme Where We Belong und Fire at Forest wurden mit dem taiwanesischen Filmpreis, dem Golden Harvest Award, ausgezeichnet. In seinen Arbeiten beschäftigt er sich mit seinem Heimatland Myanmar und mit der burmesischen Diaspora. Gong ji ist sein erster fiktionaler Kurzfilm.