Wie in ihrem Debüt Summer 1993 findet Carla Simón erneut ihren Stoff im von ausgeprägten Jahreszeiten und einem wechselhaften Klima bestimmten Landleben in Katalonien, das sie aus eigener Anschauung kennt. Wirtschaftliche Sorgen verschärfen die familiären Dynamiken: Die Jüngeren leben ganz im Hier und Jetzt, während der Vater stur die Augen vor der unmittelbaren Zukunft verschließt und der Großvater sich auf ein lang vergessenes Versprechen beruft, um den Anspruch auf das Haus geltend zu machen. Die unterschiedlichen Haltungen werden von einem natürlich agierenden Ensemble verkörpert, das uns auf subtile Weise politisch relevante Themen näherbringt. Wenn Tradition das Einzige ist, bei dem sich alle einig sind, bedeutet das nichts Gutes für die Zukunft.
Die Drehbuchautorin und Regisseurin wurde 1986 in Barcelona geboren und wuchs in einem katalanischen Dorf auf. Sie studierte Audiovisuelle Kommunikation in Barcelona und Kalifornien und besuchte anschließend die London Film School. 2015 war sie Teilnehmerin der Berlinale Talents und wurde mit dem Drehbuch zu ihrem Langfilmdebüt Estiu 1993 für die Berlinale Script Station ausgewählt. Der Film wurde 2017 bei der Berlinale gezeigt und gewann den Großen Preis der Internationalen Jury von Generation Kplus, den GWFF Preis Bester Erstlingsfilm, drei Goya Awards und zahlreiche weitere internationale Preise.