Über einen Zeitraum von einem Jahr begleitet Magnus Gertten die Enkelin auf ihrer behutsamen Suche und geht dabei den Spuren des Unerzählten nach, die in den unterschiedlichen Quellen zu finden sind. Ein ergreifender Film über eine tiefe lesbische Liebe und über die Notwendigkeit persönlichen und kollektiven Erinnerns.
Der Regisseur und Produzent wurde 1953 in Limhamn, Schweden, geboren. Er arbeitete mehrere Jahre als Fernseh- und Radiojournalist, bevor er sich 1998 dem Filmemachen zuwandte. Er hat insgesamt 15 Dokumentarfilme für das schwedische und internationale Fernsehen realisiert, die auch auf Festivals in über 60 Ländern gezeigt und mehrfach ausgezeichnet wurden. Für seine Produktionsfirma Auto Images ist Gertten als Regisseur, Produzent, Dramaturg und Berater tätig.