Geboren 1952 in Wien, Österreich. Der Regisseur, Autor und Produzent studierte zunächst Regie an der Wiener Filmakademie und begann seine Karriere dann mit zahlreichen preisgekrönten Dokumentarfilmen wie Good News, Tierische Liebe und Models. Mit seinem Spielfilmdebüt, Hundstage, gewann er den Großen Preis der Jury in Venedig. 2003 gründete er zusammen mit Koautorin Veronika Franz eine Produktionsfirma; dort entstand auch die preisgekrönte Paradies-Trilogie, deren Filme in den Wettbewerben von Cannes, Venedig und Berlin ihre Uraufführung feierten. Es folgten Im Keller und Safari.