Céline und Ramón sind Überlebende des Terroranschlags auf das Bataclan am 13. November 2015. Die Ereignisse haben tiefe Spuren im Leben des jungen Paars hinterlassen. Ein Gefühl der Normalität zurückzugewinnen und die Rolle des Opfers abzulegen ist nicht einfach. Während sich Céline wieder in ihren Alltag gestürzt hat, steckt Ramón in der Vergangenheit fest. Beide treibt dieselbe Frage um: Wie können wir als Paar überleben?
Un año, una noche basiert auf den Aufzeichnungen des spanischen Bataclan-Überlebenden Ramón Gonzalez. Indem der junge Mann die traumatischen Ereignisse als Fiktion zu Papier brachte, war er in der Lage, sie wie in einem therapeutischen Prozess zu verarbeiten. Isaki Lacuestas intuitive Regie setzt gleichermaßen auf Realismus wie auf Subjektivismus, um das zentrale Paradox der verwundeten Seele zu verdeutlichen: die Notwendigkeit, sich von der Realität der eigenen Erinnerungen zu lösen, um die Wirklichkeit wieder in den Griff zu bekommen. Dank der subtilen und doch explosiv-emotionalen Darstellung von Nahuel Pérez Biscayart und Noémie Merlant werden Célines und Ramóns Erinnerungen zu unseren: Gemeinsam können wir versuchen, die kollektiven Wunden zu heilen.