Simon Liu ist ein Filmemacher, der mit alternativen dokumentarischen Methoden, abstrakten Tagebuchfilmen, Mehrkanal-Videoinstallationen und 16-mm-Projektionsperformances einen poetischen Index der sich rasch entwickelnden Psychogeografie seiner Heimatstadt Hongkong zu erstellen versucht. Lius Arbeiten wurden weltweit auf Filmfestivals und in Museen gezeigt und werden demnächst in einer Einzelpräsentation im MoMA, New York, zu sehen sein. Liu war 2019 ein Jerome Hill Artist Fellow, unterrichtet an der Cooper Union School of Art und ist Mitglied von Negativeland, einem von Künstler*innen betriebenen Filmlabor in Brooklyn. Liu arbeitet derzeit an seinem ersten Spielfilm mit dem Titel Staffordshire Hoard.