Es ist Freitagabend und wie jede Woche stellen sich die Freundinnen Rönkkö und Mimmi mit unbändiger Lust auf Leben und Liebe der finnischen Winterdunkelheit entgegen. Rönkkö sticht auf jeder Party mit ihrem eigenwilligen Witz hervor und liebt die Aufmerksamkeit der Jungs. Aber wie folgt auf Begehren Befriedigung? Wenn in Mimmis Bauch die Wut wächst, rutscht ihr schon mal der Hockeyschläger aus. Doch als sie sich in die ehrgeizige Eiskunstläuferin Emma verliebt, scheint alles plötzlich licht und hell. Episodisch erzählt Alli Haapasalo von Freundinnenschaft und von drei aufregenden Charakterköpfen, die der Wirklichkeit Träume zu entreißen versuchen und dabei Beziehungen und Sexualität neu buchstabieren.
Die finnische Regisseurin und Autorin wurde 1977 in Helsinki geboren. Sie studierte am Filmdepartment der Hochschule für Kunst und Design Helsinki und an der Tisch School of the Arts der New York University. 2016 legte sie mit Syysprinssi (Love and Fury) ihren Debütfilm vor. Tytöt tytöt tytöt ist ihr dritter Langfilm.