Mit großartigem Gespür für den Einsatz von Vorzeichen des Wandels zeigt Alejandra Márquez Abella einen Epochenwechsel im ländlichen Mexiko aus der Perspektive derer, für die sonst oft nur die Rollen der passiven Nebenfiguren vorgesehen sind.
Geboren 1982 in San Luis Potosí, Mexiko, Filmstudium am Centre d’Estudis Cinematogràfics de Catalunya in Barcelona. Ihr Langfilmdebüt, Semana Santa, und ihr zweiter Film, Las niñas bien, wurden in Toronto uraufgeführt. Letzterer wurde in 14 Kategorien für den mexikanischen Filmpreis Ariel nominiert und international auf Festivals gezeigt. Seit mehr als zehn Jahren arbeitet Márquez Abella auch für das Fernsehen und hat unter anderem bei zwei Episoden der Serie Narcos: Mexico Regie geführt. El norte sobre el vacío ist ihr dritter abendfüllender Spielfilm.