Nach Amanda richtet Mikhaël Hers seinen sensiblen Blick auf die 1980er-Jahre und auf die scheinbar alltäglichen Momente des Familienlebens, die einem jedoch für immer in Erinnerung bleiben. Eine nostalgische Selbsterfindungssaga, bevölkert von Figuren, deren Verletzlichkeit und Güte der Regisseur auf eine Weise würdigt, dass es in unserer meist von desillusionierten Antihelden begeisterten Filmwelt hervorsticht. Bei der Frage, wie unsere Gesellschaft funktioniert, vermag uns dieser intime und faszinierende Film eine Idee davon zu geben, warum Liebe wichtig ist.
Geboren 1975 in Paris. Nach seinem Produktionsstudium an der La Fémis in Paris realisierte er drei erfolgreiche Kurzfilme. 2010 zeigte er in Locarno sein Langfilmdebüt Memory Lane. Les passagers de la nuit ist sein vierter abendfüllender Spielfilm.