Als studierte Kunsthistorikerin versucht die 1985 geborene Filmemacherin, Autorin, Schauspielerin und Produzentin in ihrer Arbeit immer wieder die Grenzen zwischen Film, Text und bildender Kunst auszuloten. Sie veröffentlichte bereits mehrere Bücher und das Hörspiel „Wir haben keine Krise!“ für Deutschlandfunk Kultur, bei dessen Umsetzung sie auch die Regie übernahm. Sie ist Koautorin von Als Susan Sontag im Publikum saß (Regie: RP Kahl), der 2022 ins Kino kommt, und übernahm darin die Rolle der Germaine Greer. Schweigend steht der Wald ist ihr Langfilmdebüt als Regisseurin.