„Was ist aus dir geworden? Du bist ein Monster. Wir erkennen dich alle nicht mehr. Seitdem du im Knast warst, erkennen wir dich nicht mehr.“ – „Ich sag, ihr müsst mich nicht erkennen. Ihr müsst versuchen, mich zu verstehen.“
Die Allee der Kosmonauten führt nicht zu den Sternen. Wer hier im Nordosten Berlins in den Plattenbauten aufwächst, dessen Weg ist eher in andere Richtungen vorgezeichnet. Selbst wenn er so pfiffig ist wie der zu Beginn des Films zehnjährige Pascal, genannt Kalle. Über ein Jahrzehnt haben Tine Kugler und Günther Kurth ihn begleitet. Mal voll Hoffnung und Ehrgeiz, mal von Ängsten und Problemen, quälenden Gedanken und Erfahrungen belastet, sucht er nach seinem Platz im Leben. Eine dokumentarische Beobachtung, in der Animationssequenzen ergänzen, was abseits der Kamera geschieht. Empathisch, poetisch und humorvoll zeichnet das Regie-Duo nicht nur ein präzises Porträt ihres charismatischen Protagonisten, sondern auch ein kaleidoskopisches Bild der unglamourösen Seite Berlins, fernab der Wahrzeichen und Szenekieze.
Geboren 1970 in Bayern. Seinen Einstieg ins Film- und Fernsehgeschäft hatte er als Techniker bei der Bavaria Film. Dann wechselte er zu ProSieben, wo er zuletzt als Regisseur, Editor und Executive Producer für die On-Air-Promotion zuständig war. 2000 machte er sich selbstständig. Dabei entdeckte er seine Leidenschaft fürs Dokumentarische und gründete zusammen mit Tine Kugler KMOTO Film. Kalle Kosmonaut ist sein Langfilmdebüt als Regisseur und Kameramann.