Natalia López Gallardo, die als Editorin mit Amat Escalante, Lisandro Alonso und Carlos Reygadas zusammengearbeitet hat, inszeniert in ihrem ersten Spielfilm soziale und psychische Gewalt in großformatigen Bildern und mit unaufdringlicher Kameraführung. Ein Ensemblefilm, in dem in einer Mischung aus Realismus, Träumen und Metaphern alle Figuren verschiedene Grade von Verlust und Vernachlässigung erleben. Jeden Tag verschwinden weitere Familienmitglieder in den Rissen, die sich durch die Gesellschaft ziehen. Den größten Schaden nehmen diejenigen, die gar nicht mehr wissen, was es heißt, ein Zuhause zu haben.
Die mexikanisch-bolivianische Filmemacherin, Autorin, Editorin und Schauspielerin wurde 1980 in La Paz geboren. Nach ihrem Filmstudium in Mexiko übernahm sie die Montage bei Filmen von Lisandro Alonso, Carlos Reygadas und Amat Escalante. Ihr Kurzfilm En el cielo como en la tierra lief 2007 bei der Semaine de la Critique in Cannes. Sie leitet das Postproduktionsstudio Splendor Omnia in der Nähe von Mexiko-Stadt. Robe of Gems ist ihr erster abendfüllender Spielfilm.