Vier Geschwister, eine Mutter, zerrissen zwischen Fürsorge und Hilflosigkeit, ein fluchender Vater und jeden Morgen eine nasse Matratze – so sieht das Leben der schweigsamen Cáit aus. Die Eltern halten es für das Beste, wenn sie den Sommer auf der Farm naher Verwandter verbringt. Cáit kennt die beiden nicht. Das Haus ist hell und sauber, zum Anwesen führt eine Allee mit üppig-grünen Bäumen. Hier herrscht eine respektvolle Stille. Liebevoll umsorgt von Eibhlín fühlt sich Cáit geborgen. Nach anfänglicher Zurückhaltung vertieft sich auch die Beziehung zu Seán, der mit ihr die Kälber füttert. Die Matratze bleibt trocken. Und doch scheint der Farm inmitten der kargen, schönen irischen Landschaft ein Geheimnis anzuhaften, auf dessen Spuren sich Cáit mit neu gewonnenem Mut und Vertrauen begibt.
Geboren 1981 in Dublin, wo er zweisprachig aufwuchs. Bereits als Teenager realisierte er Kurzfilme und studierte später am Dublin Institute of Technology Film und Rundfunk. Mit Mac an Athar (His Father’s Son), seinem ersten Kurzfilm nach dem Studium, feierte er international Festivalerfolge. Er drehte mehrere Filme in irischer Sprache und arbeitete für den irischsprachigen TV-Sender TG4. 2012 gründete er mit Cleona Ní Chrualaoi die Produktionsfirma Inscéal. Zu Bairéads erfolgreichsten dokumentarischen Arbeiten gehören Cumann na mBan – Women of the Revolution und Murdair Mhám Trasna (The Maamtrasna Murders).