Aus den Wipfeln hört man Affengebrüll, im Unterholz zirpt, fiept und raschelt es. Vor der steten Geräuschkulisse des Regenwalds ziehen sie mit Macheten, in Gummistiefeln und bunten T-Shirts los, um nach Bananen und anderen Früchten zu suchen. Selbstbestimmt und zugleich spielerisch bewegt sich die Gruppe Kinder der indigenen Achuar durch das endlose Grün. Am Flusslauf des Pastaza, an der Grenze zwischen Ecuador und Peru, fangen sie Fische, jagen und kochen, spielen mit Lianen, lassen selbst gebastelte Kreisel auf den Solarpaneelen des Dorfes drehen, schauen Videos auf dem Smartphone. Mit großer Ruhe beobachtet Inês T. Alves den Alltag einer jungen Gemeinschaft, die in tiefer Verbindung miteinander und mit der Umwelt lebt.