Nach der Hybridproduktion Europa: Based on a True Story bedient sich Kivu Ruhorahoza in seinem dritten Spielfilm mit erstaunlicher Leichtigkeit der Sprache des literarischen und cineastischen Minimalismus in seiner schönsten Form. Seine universellen Geschichten über Eltern und Kinder, Traumata und Bindungen mögen sich so oder ähnlich tausendfach ereignen, aber die sorgsame filmische Umsetzung macht sie zu etwas Einzigartigem. Zu verdanken ist dies dem punktgenauen Drehbuch und den ureigenen Mitteln des Kinos: Die Kameraführung fängt Mimik und Gestik extrem sensibel ein, und die Farbgestaltung der Räume, Kleider und Gegenstände, die ausnahmsweise einmal nicht hyperrealistisch dargestellt werden, erzeugt eine expressive Dichte, die unseren Blick tief hineinzieht und die Figuren noch näher rücken lässt.
Der Filmemacher, Autor und Medienkünstler wurde 1982 in Ruanda geboren. Seine filmischen und künstlerischen Werke wurden unter anderem auf den Filmfestivals wie Sundance, in Sydney und Venedig und in Museen wie der Tate Modern und dem MoMA gezeigt. Seine Texte werden bei den Éditions Magellan in Paris verlegt und erscheinen in der Zeitschrift „Chimurenga“.