Mit erbarmungsloser Konsequenz und in langen, wohlgewählten Einstellungen beschreibt Gewalten eine harte, lieblose Welt, jenseits von Zeit und geografischer Verortung. Daniel erträgt seine enttäuschten Hoffnungen ebenso wie die Demütigungen seiner emotional verkümmerten Mitmenschen mit stoischer Miene, als wolle er bis zuletzt vermeiden, genauso zu werden wie sie – selbst wenn das am Ende bedeutet, sich der rohen Natur auszuliefern.
Geboren 1989 in Wien. Ab 2004 besuchte er die Höhere Graphische Bundes-Lehr- und Versuchsanstalt, wo er 2009 seine Ausbildung in der Abteilung Fotografie und audiovisuelle Medien abschloss. Von 2012 bis 2017 absolvierte er ein Studium im Fach Regie an der Filmakademie Baden-Württemberg. Für seine Arbeiten erhielt er unter anderem den Deutschen Kurzfilmpreis und den Förderpreis Neues Deutsches Kino auf dem Filmfest Hof.