Heimat, was ist das?, fragte Kurdwin Ayub – 1991 aus dem Irak nach Österreich geflüchtet – bereits in ihrem gefeierten dokumentarischen Langdebüt Paradies! Paradies! ungeniert und im Direct-Video-Stil. Wie bilden sich Meinungen, halten sich Ideologien? Der Girls-Perspektive im Fresh-Look sowie jungen Heldinnen, exaltiert-introvertiert, bleibt sie treu. Faszinierend neu: die Transposition ins Fiktionale.
Die Regisseurin und Drehbuchautorin wurde 1990 im Irak geboren und lebt und arbeitet in Wien. Sie studierte Malerei und experimentellen Animationsfilm an der Universität für angewandte Kunst sowie performative Kunst an der Akademie der bildenden Künste in Wien. Seit 2010 nahm sie mit Kurzfilmen an diversen Festivals und Präsentationen im In- und Ausland teil und gewann unter anderem den Vienna Independent Shorts Newcomer Filmpreis. Ihr erster abendfüllender Dokumentarfilm, Paradies! Paradies!, bei dem sie für Regie, Buch und Kamera verantwortlich war, lief auf internationalen Festivals und gewann mehrere Preise.