Geboren 1958 in Uyuk, UdSSR. Er studierte Mathematik, anschließend Film. Er hat seit seinem Langfilmdebüt Kairat (1992) mehrere Spielfilme gedreht, die auf den großen internationalen Festivals gezeigt und ausgezeichnet wurden.