Michael Borodins Debütfilm ist eine ebenso waghalsige wie sensibilisierende Reise in jenes Herz der Finsternis, das moderne Sklaverei heißt. Vom klaustrophobischen Dunkel der russischen Metropole führt uns seine ruhige Heldin in die weiße Weite der usbekischen Heimat des Regisseurs. Der Film wird vom Horror- zum Roadtrip, und zeigt, zuweilen auf surreale Weise, neorussische Lebensrealität. Der Ausgangsfall ist ein wahrer: 2016 begannen die Enthüllungen rund um die so genannten Golyanovo-Sklaven, bis heute ein Dorn im Auge von Justiz und Politik. Der Film könnte Leben retten.
Geboren 1987 in der Nähe von Taschkent, Usbekistan. Er begann im Alter von achtzehn Jahren, Filme zu drehen. 2010 zog er nach Moskau, wo er zunächst ein Leben als Gastarbeiter führte und Gelegenheitsjobs übernahm, bis er schließlich die Chance bekam, eine dortige Filmhochschule zu besuchen. Nach seinem Abschluss produzierte und inszenierte er Werbespots und Musikvideos und gründete seine eigene Produktionsfirma, Sneg. Sein Kurzfilm Normal lief auf der Semaine de la Critique in Cannes.