In den Anfangsjahren der kommunistischen Herrschaft in der Tschechoslowakei dient der Schrottplatz eines Hüttenkombinats bei Kladno als Umerziehungslager für „bourgeoise Elemente“. Neben renitenten Intellektuellen sind hier auch strafgefangene Frauen dazu verpflichtet, reaktionäre Relikte wie Kruzifixe und Schreibmaschinen in „friedlichen Stahl“ für den Aufbau des Sozialismus umzuschmelzen. Trotz strenger Trennung der Geschlechter kommt es zu zärtlichen Kontakten zwischen einem jungen Koch und einer Arbeiterin … Mit seiner ebenso poetischen wie subversiven Romanze entlarvte Regisseur Jiří Menzel staatliche Reglementierung und Selbstinszenierung als absurdes Theater, in dem die Funktionäre als komische Figuren agieren. 1968 gedreht, wurde die anspielungsreiche Satire 1969, nach der Niederwerfung des Prager Frühlings durch die Warschauer Vertragsstaaten, verboten. Erst nach der Samtenen Revolution 1989 uraufgeführt, erlebte Skřivánci na niti seine internationale Premiere 1990 bei der Berlinale. Hier wurde das unterdrückte Meisterwerk der Neuen Welle mit dem Goldenen Bären ausgezeichnet.