„Das Turgot ist kein Country Club“, begrüßt der Direktor die Neuen, „hier geben wir nicht nach und hier geben wir nicht auf.“ Mitten in Paris werden Jugendliche zu Profitänzer*innen ausgebildet und gleichzeitig auf das Abitur vorbereitet. Das ist der Deal. Das Training motiviert, stärkt und lässt die Schüler*innen über sich selbst hinauswachsen, Rückschläge inbegriffen. Jede*r bringt eine eigene Geschichte mit: komplexe Familienverhältnisse, Probleme im sozialen Umfeld und in der Schule. Im Tanz übersetzen die Schüler*innen ihre Erfahrungen in Energie. Durch eine eindringliche Kameraführung werden kraftvolle Bewegungen mit Momenten der Besinnung verwoben. Der Film erzählt von Verletzungen und Defiziten, aber ebenso von Hoffnungen, Träumen und innerer Verwandlung.
Der im französischen Saint-Remy geborene Filmemacher studierte Literatur an der Pariser Sorbonne sowie Medien- und Kommunikationswissenschaften. Von 1985 bis 1997 arbeitete er als Auslandskorrespondent für das französische Radionetzwerk RTL in China, Afghanistan, Somalia, Iran und Israel. Bis 2010 war er als Radiojournalist für RTL, Canal+ und TF1 tätig. Seit 2004 realisiert er gemeinsam mit Alban Teurlai Dokumentarfilme.
Geboren 1977 in Brou-sur-Chantereine, Frankreich. Nach einem abgebrochenen Filmstudium an der Universität Paris VIII arbeitete er zunächst bei einer Film- und Werbeagentur als Schnittassistent und anschließend zehn Jahre lang als selbständiger Editor für Kurzfilme, Musikvideos und Werbung. In Zusammenarbeit mit Thierry Demaizière realisierte er Fernsehreportagen und Dokumentarfilme. 2010 gründeten sie die Produktionsfirma Falabracks.