An der Häuserwand prangt eine Karte der einstigen UdSSR, gleich daneben wirbt ein Secondhand-Modegeschäft mit „europäischer Qualität”. Im Osten der Ukraine, wo der Krieg zerstörte Häuser und Trostlosigkeit hinterlassen hat, leben Nastya und Yarik. Zusammen mit den anderen Kindern eignen sie sich mit spielerischer Resilienz die Ruinen und Schrottplätze an. Im Hintergrund erstreckt sich ein Tagebau, die Erwachsenen verdingen sich als Totengräber. Der Konflikt und die traumatischen Erfahrungen haben sich tief in die Biografien der Kinder eingebrannt. Der Schwere, die Nastya immer wieder überkommt – Narben auf ihrem Arm zeugen davon –, setzt sie Gesangseinlagen entgegen. Die unaufdringliche Präsenz der dokumentarischen Kamera schafft eine Nähe, die dem Unversehrten Raum gibt.
Der ukrainische Regisseur wurde 1976 in Kiew in die Familie des Dichters Mykola Tomenko hineingeboren. Sein Großvater starb im Zweiten Weltkrieg, seine Großmutter starb jung an den Folgen der harten körperlichen Arbeit in der Kolchose. Tomenko studierte an der philologischen Fakultät der Nationalen Taras-Schewtschenko-Universität Kiew und an der Nationalen Universität für Theater, Film und Fernsehen IK Karpenko-Kary in Kiew. 2004 nahm er am Campus der Berlinale Talents teil.