If from Every Tongue It Drips erforscht sowohl die wörtliche als auch die bildliche Übersetzung als vielfältige Arten der Betrachtung, eingebettet in den filmischen Prozess, der sich als Austausch von Tönen, Texten und Bildern zwischen Montreal, Batticaloa und der Isle of Skye entfaltete.
Sharlene Bamboat ist eine in Tio'tia:ke (Montreal) ansässige Film- und Installationskünstlerin. In ihrer Praxis setzt sie sich mit Übersetzung, Geschichte und Musik auseinander und deckt sinnliche und fragmentierte Formen des Wissens auf. Sie arbeitet regelmäßig mit Künstler*innen, Musiker*innen und Schriftsteller*innen zusammen, um historisches, politisches, juristisches und popkulturelles Material zu beleben. Bamboats Arbeiten wurden international gezeigt, u. a. beim International Film Festival Rotterdam, Art of the Real, New York, Mantiq of the Mantis, Lahore, der Sharjah Film Platform, Mercer Union, Toronto, und in der Henry Art Gallery, Seattle.