Unwiderstehlich – mit diesem Wort lässt sich die leichtfüßig und humorvoll erzählte Geschichte einer unmöglichen Liebe zwischen einem Dieb und einer Dame beschreiben. Behutsam nimmt sich Regisseurin Nicolette Krebitz des heiklen Balanceakts zwischen dem Diktat der Gesellschaft und dem des Herzens an. Ein frischer, freiheitlicher Wind durchweht den Film, der mit dem alten Westberlin flirtet, Deutschlands französische Nachbarn auf die Schippe nimmt und sogar ein Gespenst verjagt, um Raum für neue Möglichkeiten zu schaffen. Vor allem aber ist A E I O U ein leidenschaftlicher „lettre d’amour“ an Sophie Rois und mit ihr an alle brillanten Schauspieler*innen, die von einer auf neue Gesichter fixierten Branche vernachlässigt werden. Dabei zeigt sich, dass diese neuen Gesichter – hier vertreten durch Milan Herms – nicht nur zu ihren erfahreneren Kolleg*innen aufschauen, sondern sie wahrhaftig lieben.
Die Regisseurin wurde in Westberlin geboren. Sie ließ sich am Berliner Ballett Centrum zur Tänzerin ausbilden und besuchte anschließend die Fritz-Kirchhoff-Schauspielschule. Als Schauspielerin war sie seit 1982 in verschiedenen TV- und Spielfilmen zu sehen; seit ihrem Regiedebüt, Jeans, steht sie abwechselnd vor und hinter der Kamera. Ihr dritter Spielfilm, Wild, feierte auf dem Sundance Film Festival Premiere. 2019 erhielt sie den Kunstpreis Berlin in der Sparte Film- und Medienkunst.