Auszeichnungen | Perspektive Deutsches Kino

16.02.2022
Heiner-Carow-Preis vergeben

Rafael Starman, Kameramann von Gewalten

Der Heiner-Carow-Preis 2022 zur Förderung der deutschen Filmkunst geht an das Perspektive-Talent Rafael Starman (Kamera) für Gewalten.

Zum neunten Mal wurde der mit 5.000 Euro dotierte Heiner-Carow-Preis auf den Internationalen Filmfestspielen Berlin verliehen. Erstmals geht der Preis im Rahmen der Sektion Perspektive Deutsches Kino an ein Perspektive-Talent, das mit seinen Fähigkeiten im jeweiligen Gewerk einen Dokumentar- oder Spielfilm der Reihe besonders geprägt hat. Über die Vergabe entschied eine dreiköpfige Jury, bestehend aus Sandra Kaudelka (Filmemacherin), Ute Lubosch (Schauspielerin) und Alexander Iskrov (DEFA-Stiftung). Die Preisverleihung fand am 16. Februar 2022 um 16:00 Uhr im Kino International statt.

Die Jurybegründung im Wortlaut:

Dieser Film hat uns irritiert, seine eindringlichen Momente haben uns jedoch nicht losgelassen.
Gewalten hat es uns nicht leichtgemacht, er ist nicht gefällig, wir waren ihm ausgeliefert, aber es ist ein Film, der nachhallt, dessen intensiven Bildern wir uns nicht entziehen konnten, der zu Fragen zwingt, auf die sich schwer Antworten finden lassen.
In einer Welt voller Brutalität, erschafft Rafael Starman mit seiner Bildgestaltung eine unglaubliche Poesie. Mit seinen perfekt komponierten Bildern kreiert er eine beklemmende Atmosphäre, die keine Dunkelheit scheut.
Gleichzeitig gibt er dem großartigen Ensemble voller neuer, unverbrauchter Gesichter viel Raum und setzt sie gekonnt in Szene.
Wir mussten uns Gewalten im wahrsten Sinne des Wortes erkämpfen, doch trotz aller Hürden und Klippen ist dieser Film auch dank der Bilder vor allem eines: Kino, Kino, Kino!

Mehr Informationen zum Heiner-Carow-Preis.

Weitere Informationen und Bildmaterial zu den Preisverleihungen erhalten Sie auf Anfrage bei:
Pressekontakt Perspektive Deutsches Kino
Emilia Bähr
Tel. +49 30 259 20 462


Presseabteilung
16. Februar 2022