Der schottische Regisseur Kevin Macdonald behandelt in seinem anspruchsvollen Politthriller ein dunkles Kapitel der Geschichte der US-Justiz, gestützt auf das 2015 erschienene „Guantánamo-Tagebuch“, das Slahi in Gefangenschaft schrieb und das zum Bestseller wurde. Das Drehbuch löst nicht alle Rätsel und macht gerade damit deutlich, wie wichtig es ist, jeden Fall genau zu prüfen, selbst wenn eine ganze Nation sich empört.
Der Eröffnungsfilm des Summer Special wurde am ersten Abend parallel auf der Museumsinsel, im Freiluftkino Biesdorfer Parkbühne und im Friedrichshain gezeigt.
Die Anwältin, die im Film von Jodie Foster verkörpert wird, mit einer Kollegin und dem Künstlerischen Leiter vor dem Premiere.