Der Film ist filigran und geometrisch aufgebaut wie das Netz der titelgebenden Spinne. Er spielt fast ausschließlich in Innenräumen und wirkt damit unwillkürlich auch wie ein Resümee der Pandemiezeit mit ihren Paradoxien. Der Wechsel von einer Bleibe in die andere und die Energie, die freigesetzt wird, wenn eine Geschichte endet und eine neue beginnt, versetzen das Figurenensemble in einen besonderen Aggregatzustand. Das Resultat ist eine Art Jam Session, bei der auch Totemtiere eine Rolle spielen. „Als halte eine geheime Kraft die Dinge zusammen“, wie es einmal heißt. Dieser Magnetismus wird erzeugt durch die organische Art des Filmemachens der Brüder Zürcher. Kadrierung, Perspektive und Tiefenschärfe sind wesentliche Bestandteile ihrer Filmsprache. Motive und Figuren werden in rasantem Tempo montiert. Zwischen Bewegungen, Blicken, Geräuschen, Farben und Details herrscht ständige Spannung: Alle diese Elemente stützen sich gegenseitig wie die Karten in einem schwindelerregend hohen Kartenhaus.
Marie Wilke, geboren in Berlin, studierte an der Schule für Dokumentarfilm, Fernsehen und Neue Medien ZeLIG in Bozen (Italien) und absolvierte ein Studium der Experimentellen Mediengestaltung an der Universität der Künste Berlin. Sie arbeitet seit 2000 als Autorin, Regisseurin und Editorin von Dokumentarfilmen. Ihre Filme wurden auf internationalen Filmfestivals gezeigt und haben unter anderem den Preis der deutschen Filmkritik sowie die Carte Blanche des Landes NRW gewonnen. Sie ist außerdem als Dozentin für Regie und Stoffentwicklung an verschiedenen Filmschulen und Instituten tätig.
Geboren 1982 in Aarberg, Schweiz. Von 2002 bis 2008 studierte er Philosophie, Filmwissenschaft und Germanistik an den Universitäten Bern und Zürich. Anschließend absolvierte er von 2009 bis 2014 ein Studium der Filmproduktion an der Deutschen Film- und Fernsehakademie Berlin. Gemeinsam mit seinem Bruder Ramon realisierte er seinen ersten Langspielfilm Das merkwürdige Kätzchen. 2015 nahm er bei Berlinale Talents teil. 2017 gründeten die Brüder die Zürcher Film GmbH.