Céline Sciamma, zum zweiten Mal auf der Berlinale, hat mit ihrem fünften Film ein höchst intensives und reifes Werk geschaffen. Im herbstlichen Licht der Bilder von Kamerafrau Claire Mathon spürt die Regisseurin mit poetischer Präzision einem wichtigen Moment des Erwachsenwerdens nach. Wieder einmal stellt Sciamma das weibliche Universum in den Mittelpunkt ihrer Beschäftigung mit den Fragen des Lebens. Aus der Kraft der Erinnerung und der Imagination lässt sie einen einzigartigen emotionalen Resonanzraum entstehen.
Die Regisseurin, die nicht nach Berlin reisen konnte, mit einer Videobotschaft auf der großen Leinwand.
Geboren 1978. Sie studierte französische Literatur an der Universität von Paris-Nanterre sowie Drehbuch an der Filmschule La Fémis. Ihr Debütfilm Water Lilies wurde 2007 in Cannes uraufgeführt, ihr zweiter Spielfilm, Tomboy, eröffnete 2011 die Sektion Panorama und gewann den Teddy Award. Mädchenbande wurde in der Quinzaine des réalisateurs in Cannes gezeigt und erhielt diverse internationale Preise. Porträt einer jungen Frau in Flammen, Sciammas vierter Spielfilm, für den sie auch das Drehbuch schrieb, feierte im Wettbewerb von Cannes Premiere und gewann zahlreiche Preise, darunter den Europäischen Filmpreis für das beste Drehbuch.