Spinnennetz und Fliegenauge, erzählt Herr Emmer in einem lichten Moment, seien auf perfekte Weise abgestimmt. Die Fäden des Netzes seien so gesponnen, dass sie dem Facettenauge unsichtbar blieben. In ihr Unheil fliegt die Fliege, ohne es zu ahnen.
La veduta luminosa hat selbst etwas von einem Netz, in das man sich einwickeln lässt, wenn auch nicht blind wie die Fliege, sondern becirct von den Bildern aus weichgezeichneten und scharf gestellten Flächen, aus Verschwommenem und Schimmerndem. Dabei lässt sich früh ahnen, dass hier eine Figur agiert, die ihre besten Tage hinter sich hat: der genialische Künstler, der sich den Konventionen menschlichen Miteinanders entzieht. Herr Emmer heißt er, und seine Assistentin wird um ihre Rolle nicht beneidet. Im Auto sind die beiden unterwegs nach Tübingen. Dort wartet ein Filmprojekt zum deutschen Dichter Hölderlin, der dem Wahnsinn anheimfiel und trotzdem weiterschrieb. Im Weg stehen die Alpen, der Wald und Herr Emmers Allgemeinzustand.
So wird die Fahrt zum Irrgang, und die Augen sehen je nach Lichteinfall ein Requiem auf das Modell der genialischen Künstlerpersönlichkeit oder dessen Vivisektion.
Geboren 1974 in Rom, Italien. Er hat seit 2006 zwölf Dokumentar- und Spielfilme gedreht, von denen viele auf den großen europäischen Festivals gezeigt wurden, zuletzt Gli Indesiderati d’Europa (2018) und Checkpoint Berlin (2020).