Gilda liebt das Kochen, die Männer und das Leben. Sie ist eine freie Frau, die genau weiß, was sie will und wie sie ihren Hunger auf Liebe, geräuschvolle Leidenschaft und ausgelassene Feiern stillt. Doch in ihrer Nachbarschaft am Rand einer Favela in Rio de Janeiro, in der reaktionäre Christen zusehends die Oberhand gewinnen, kommen ihre freie Lebensweise, ihr Selbstbewusstsein und ihre Unabhängigkeit nicht bei allen gut an. Anfangs bereiten die Schmierereien an der Fassade ihres Häuschens der optimistischen Gilda kaum Kopfzerbrechen, doch ihre kleine Welt zwischen Hühnern und Schweinen wird immer enger.
Basierend auf dem gefeierten gleichnamigen Einpersonenstück von Rodrigo de Roure zeichnen Creator und Regisseur Gustavo Pizzi, dessen Film Benzinho 2018 in Sundance Premiere feierte, und seine fantastische Hauptdarstellerin und Co-Autorin Karine Teles (zuletzt in Bacurau zu sehen) ein ebenso stimmungs- wie lustvoll inszeniertes Porträt ihrer Protagonistin. Das Ergebnis ist ein farbenfrohes, spielfilmlanges Fest der Sinnlichkeit in vier Episoden und gleichzeitig ein hochaktueller Blick auf gesellschaftspolitische Entwicklungen in Brasilien.