Ich und die Anderen

Me and the Others
„Ich hasse meinen Namen. Das Leben ist doch keine Wagneroper“, sagt Tristan. „Ich hab mir deinen Penis nie angesehen, das musst du mir glauben“, sagt sein Vater. „Pervers? Was ist denn jetzt schlecht an pervers?“, fragt seine Mutter. „Eigentlich müssten wir Gott therapieren, um die Welt zu verändern. Und über sie kommen wir an ihn heran“, sagt sein Therapeut. „Ich darf Sie bitten, die Privatsphäre unserer Protagonisten zu respektieren“, sagt sein Taxifahrer.
In welchem Verhältnis stehen „Ich“ und „die Anderen“, Ego und Umfeld, Subjekt und Kontext zueinander? Und wie würde sich die Konstellation verändern, wenn man die Spielregeln nach Belieben definieren dürfte? Diesen philosophischen Fragen geht Autor und Regisseur David Schalko, der bereits 2019 mit M – Eine Stadt sucht einen Mörder bei Berlinale Series zu Gast war, in der sechsteiligen Miniserie Ich und die Anderen nach. Das Ergebnis ist keine kühle Versuchsanordnung, sondern eine irrwitzige, tragikomische Satire mit einem brillanten Ensemble, messerscharfen Dialogen und Lust an der Eskalation, die einmal mehr bekräftigt, dass man vorsichtig sein sollte, was man sich wünscht.
von David Schalko
mit Tom Schilling, Lars Eidinger, Katharina Schüttler, Sophie Rois, Mavie Hörbiger, Martin Wuttke, Ramin Yazdani, Sarah Viktoria Frick, Michael Maertens, Merlin Sandmeyer
Österreich / Deutschland 2021 Deutsch 117’ Farbe

Teil des Berlinale Summer Special

Mit

  • Tom Schilling (Tristan)
  • Lars Eidinger (Chef)
  • Katharina Schüttler (Julia)
  • Sophie Rois (Mutter)
  • Mavie Hörbiger (Franziska)
  • Martin Wuttke (Vater)
  • Ramin Yazdani (Taxifahrer)
  • Sarah Viktoria Frick (Isolde)
  • Michael Maertens (Therapeut)
  • Merlin Sandmeyer (Hubert)

Stab

Creator David Schalko
Regie David Schalko
Buch David Schalko
Produzent*innen John Lueftner, David Schalko
Ausführende Produzent*innen Marcus Ammon, Frank Jastfelder, Quirin Schmidt, Markus Golisano, Katharina Theissen
Kamera Martin Gschlacht
Montage Karina Ressler
Musik Kyrre Kvam
Ton Odo Grötschnig
Ausstattung Hannes Salat, Pia Jaros
Broadcaster Sky

Weltvertrieb

NBCUniversal Global Distribution

Produktion

Sky Deutschland

David Schalko

Filmografie

Stand Bio- & Filmografie: Berlinale 2021