In welchem Verhältnis stehen „Ich“ und „die Anderen“, Ego und Umfeld, Subjekt und Kontext zueinander? Und wie würde sich die Konstellation verändern, wenn man die Spielregeln nach Belieben definieren dürfte? Diesen philosophischen Fragen geht Autor und Regisseur David Schalko, der bereits 2019 mit M – Eine Stadt sucht einen Mörder bei Berlinale Series zu Gast war, in der sechsteiligen Miniserie Ich und die Anderen nach. Das Ergebnis ist keine kühle Versuchsanordnung, sondern eine irrwitzige, tragikomische Satire mit einem brillanten Ensemble, messerscharfen Dialogen und Lust an der Eskalation, die einmal mehr bekräftigt, dass man vorsichtig sein sollte, was man sich wünscht.