Die Schauspielerin und Regisseurin studierte zunächst Schauspiel und anschließend Theater und Film an der Pariser Sorbonne. Nach dem Studium leitete sie zehn Jahre lang eine Theaterkompanie, mit der sie 15 Stücke aus eigener Feder zur Aufführung brachte, in denen sie auch selbst spielte. Ihre Zusammenarbeit mit der Autorin Hélène François wurde 2018 auf dem Festival d’Anjou in Frankreich mehrfach ausgezeichnet. Si t’as un coeur ist Vandenameeles erster Kurzfilm.