Geboren in der Türkei, aufgewachsen in der Schweiz. Sie studierte Germanistik und Filmwissenschaft an der Universität Zürich und anschließend an der Filmakademie Baden-Württemberg. Seit ihrem Abschluss 1999 arbeitet sie als Drehbuchautorin und Regisseurin, ihre Filme wurden mehrfach international ausgezeichnet. Sie veröffentlicht zudem Kolumnen, Bücher und Theaterstücke und unterrichtet Drehbuch an der Zürcher Hochschule der Künste.