Seit den Präsidentschaftswahlen im August 2020 sind es Hunderttausende, die nicht mehr wegschauen. Die „laut schweigend“, gewaltfrei für einen friedlichen Machtwechsel in Belarus protestieren. Von diesem Sog, die drei mittendrin, handelt Courage. Ein Film, der schmerzhaft anzusehen ist, gerade weil er mit Ruhe und äußerster Geduld den fragilen Handlungsspielraum der Massenprotestbewegung vermisst. Und der nachvollziehbar macht, warum dieser Widerstand für so viele selbstverständlich geworden ist. Wer hier als Mensch leben – und überleben – will, braucht Mut.
Der Regisseur mit der Literaturnobelpreisträgerin und der Staatsministerin für Kultur und Medien.
Geboren 1989 in Belarus. 2012 kam er nach Deutschland, um an der Kunsthochschule Kassel Film- und Fernsehregie zu studieren. Sein Kurzfilm Lake of Happiness wurde auf dem Kurzfilmfestival in Clermont-Ferrand uraufgeführt, mehrfach ausgezeichnet und war Kandidat für den Europäischen Filmpreis. Courage ist sein erster abendfüllender Dokumentarfilm.