Sieben Mädchen leben zusammen unter einem Dach. Sie haben einander nicht ausgesucht, wie in einer Familie. Sie kommen aus schwierigen Verhältnissen, hier im Heim finden die Mädchen eine neue Familie, eine Gemeinschaft, wie sie sie bisher nicht kannten. Sie teilen Freude und Leid und rebellieren gegen die Unzulänglichkeiten ihrer Umgebung – die Temperamente der jungen Frauen sind verschieden, ihr Lebenshunger ist groß, ihr Platz in der Gesellschaft zu prekär. Heimleiterin Lora ist immer für sie da, wenn sie sie brauchen. Oder ist es umgekehrt? La Mif entstand in enger Zusammenarbeit mit den jungen Darstellerinnen, die an der Entwicklung ihrer Figuren beteiligt waren. Jedes Schicksal ein Splitter. Sie setzen sich zu einem schillernden Kaleidoskop zusammen, das Hierarchien auf den Kopf stellt. Der Film enthüllt einfühlsam die Mängel von Jugendschutzsystemen sowie die Fragilität sozialer Strukturen und geht der Frage nach, was es bedeuten mag, Teil einer Familie zu sein.
Fred Baillif wuchs in der Schweiz auf und war sieben Jahre als Profi-Basketballer aktiv. Anschließend begann er in Genf Sozialarbeit zu studieren und arbeitete in einer Jugendstrafanstalt. Später zog er nach New York, wo er tagsüber als Assistent am Set der Dokuserie The It Factor und nachts als DJ arbeitete. Zurück in der Schweiz drehte er seinen ersten Dokumentarfilm, Sideman, und war als Streetworker unterwegs. So fand er die Protagonist*innen seines Dokumentarfilms Geisendorf, der mehrere Preise gewann. 2010 realisierte er seinen ersten Spielfilm, Tapis rouge. Für die Arbeit mit Laiendarstellern entwickelte er besondere Techniken.