Geboren 1991 in der Republik Moldau. Mit 16 begann sie eine Ausbildung im Rechnungswesen, wandte sich aber bald der Fotografie zu. 2011 nahm sie ein Kamerastudium an der Kunsthochschule in Kischinau auf. Nach ihrem Abschluss erhielt sie ein Stipendium für das DocNomads-Masterprogramm für Dokumentarfilm an Universitäten in Portugal, Ungarn und Belgien. In ihren Filmen stellt Lucovnicova gesellschaftliche Themen zur Diskussion. Sie kombiniert einen rein beobachtenden Stil mit poetischen Elementen, wobei menschliche Emotionen im Fokus stehen.