Eine bedächtige Klaviermelodie hallt durch Sarajevos Plattenbauten. Faruk, der bei seiner Großmutter wohnt, schlägt sich wie viele seiner Altersgenoss*innen mit dubiosen Deals durch, auf der Suche nach einem Weg aus der Armut. In einem Kaufhaus lernt er Mona kennen, die aus einem ganz anderen Sarajevo kommt: aus den modernen, hermetisch abgeriegelten Villen am Stadtrand. Boy meets girl. Tabija oszilliert zwischen Thriller und Märchen. In vielschichtigen Bildern erzählt der Film von den romantischen Träumen junger Menschen und fängt gleichzeitig die Atmosphäre des Nachkriegs-Sarajevos ein. In dem Moment, in dem Mona und Faruk von der weißen Festung aus auf die Stadt im goldenen Tal hinabblicken, auf eine Welt, in der ihre Verbindung nicht vorgesehen ist, liegt auch eine Liebeserklärung an Sarajevo.
Der Filmemacher und Produzent wurde 1983 in Sarajevo geboren und ist Assistenz-Professor an der University of British Columbia. 2011 schloss er sein Masterstudium der Filmproduktion an der York University ab, wo er auch lehrte. Seine Arbeiten wurden mehrfach ausgezeichnet und auf internationalen Festivals gezeigt, darunter die Kurzfilme Woman in Purple und The Fuse: or How I Burned Simon Bolivar. Sein Langfilmdebüt, Krivina, feierte beim Toronto Filmfestival Premiere, The Waiting Room beim Filmfest in Locarno. Sein Dokumentarfilm Kameni govornici wurde 2019 im Forum uraufgeführt.